Zum Inhalt springen

Über mich

Jasmin Weis


Ich wurde im April 1984 in Heppenheim als zweite von fünf Geschwistern geboren. Dort habe ich auch 2004 mein Staatliches Examen zur Gesundheits- und Krankenpflegerin absolviert. Ich wurde sehr naturverbunden und intuitiv erzogen. Es interessierte mich schon immer die Zusammenhänge des Menschen und der Erde als Ganzes zu verstehen. Die Arbeit im Krankenhaus, war nur bedingt erfüllend, weil Menschen schulmedizinisch akut geholfen wurde aber die ganze Sicht auf den Menschen nicht beachtet wurde. Langfristige Heilung auf allen Ebenen und den kranken Menschen respektvoll mit all seinen Ängsten und Befürchtungen ernst zu nehmen, das war mein tiefer Wunsch.
Ich selbst habe 6 Kinder auf die Welt gebracht, an ganz unterschiedlichen Orten. Das 6. war eine kleine Geburt… unser Sternchen. Sie brachte den Stein ins Rollen. Ich bekam immer mehr das Gefühl, dass Frauen während Ihrer Geburtswehen, viel mehr Unterstützung brauchen. Viele vertrauten sich mir an, redeten offen über ihre Fehlgeburten, stille Geburten und ihrer Geburten an den verschiedensten Orten. Die meisten hatten zwar tolle Hebammen, aber in der Klinik fehlte ihnen einfach eine kontinuierliche mentale Begleitung während der Geburt. Ich sehe medizinische Untersuchungen als sehr wichtig, allerdings fällt mir auf, dass Eltern sich oftmals sehr schnell verunsichern lassen. Im Laufe der Schwangerschaft suchen sie ihre Sicherheit häufig im Außen durch schulmedizinische Untersuchungen, die in einem gewissen Maß absolut notwendig sind, jedoch verlieren viele Frauen dabei einen Teil des Vertrauens in sich selbst und ihrer Intuition, die für die Geburt von großer Bedeutung ist. Mütter haben eine intuitive Urkraft für eine selbstbestimmte und natürliche Geburt in sich. Und genau diese gilt es, für mich als Doula, zu stärken.
Anfang 2021 erfuhr ich über die Arbeit der Doula und wusste, dass ich dabei all mein Wissen und meine Erfahrungen vereinen kann mit der Faszination die ich für „Schwangerschaft, Geburt und Familienzeit“ habe. In meiner Ausbildung zur Doula, bei Melanie Schöne, durfte ich soviel wunderschöne brauchbare Dinge Rund um die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett lernen. Mit diesem riesen Schatz an neuem Wissen, wo ich dachte ich weiß schon so viel, freue ich mich Eltern rundum begleiten zu dürfen. Ich wünsche mir von ganzem Herzen, dass Frauen voller Freude und Vertrauen in ihren Körper auf die Geburt zugehen und sich eine natürliche Geburt zutrauen. Es ist mir ein großes Anliegen auch die Partner zu begleiten, so dass sie für ihre Frau die wichtige Stütze sein können.
Leben in sich zu tragen, es zu gebären und mit vollen Sinnen willkommen zu heißen ist für mich das wunderschönste Geschenk. Mich selbst fasziniert alles was mit Schwangerschaft Geburt und Elternsein zu tun hat. Ich hatte durch meinen Beruf viele Möglichkeiten Menschen zu begleiten.
Frauen im Kreißsaal und Geburt, Psychiatrie (PPD), Wöchnerinnenstation, Gynäkologische Station, Gastroenterologische Station. Pflegedienst und Altenpflegeheim. Intensivstation und Intensivpflegedienst für beatmete Babys/Kinder sowie Betreutes Wohnen. Und jetzt freue ich mich für Frauen und ihre Partner am Geburtsort ihrer Wahl da zu sein und sie mit all meinem Wissen soweit sie es möchten zu informieren und zu unterstützen.

Wenn du möchtest, kannst du hier deine Erfahrungen die du mit mir gemacht hast mitteilen: