Zum Inhalt springen

Rebozo

Ich durfte in meiner Ausbildung zur Doula das Rebozo von Mirjam kennen lernen und auf „Tuchfühlung“ gehen. Mich hat beeindruckt, wie man ohne eigene körperliche Anstrengung die massierte Person in die Entspannung bekommt mit einem Rebozo.
Es ist gibt viele verschiedene leicht anzuwendende Techniken dieser Massage. Gerne bringe ich sie eurem Partner/Partnerin oder Geburtsbegleitern bei, weil es eine wunderbare Weise ist um für Entspannung unter den Wehen zu sorgen. Je mehr Entspannung zwischen den Wehen immer wieder in das Becken gelangt, umso besser öffnet sich der Muttermund und ist weniger schmerzhaft. 
Gerade gegen Ende der Schwangerschaft, leiden die Frauen oft unter Beschwerden im Becken/Rückenbereich und finden schwer eine entspannte Position z.b. auch beim Schlafen. Auch hierfür gibt es einfach anzuwendende Tuchtechniken für den Partner/Partnerin um so für Entspannung und Wohlbefinden zu sorgen.
Im kleinen und großen Paket, ist das Erlernen und Anwenden des Rebozos mit inbegriffen. Gerne könnt ihr aber auch als Einzelleistung eine Rebozo-Massage buchen. Schreib mir dazu einfach eine Nachricht.

Was ist ein Rebozo?

Bei einem Rebozo handelt es sich um ein Tuch bzw. einer Schlinge. Im Normalfall besteht es aus Baumwolle, Wolle oder Kunstfasern und gibt es in verschiedenen Farben, Mustern, Längen und Stärken. Benutzt man das Rebozo zur Massage, richtet sich die Länge nach der Größe des Masseurs und der angewandten Technik bestimmt. Optimal kann das Rebozo zur Massage verwendet werden wenn es in seiner Länge fest ist und nur wenig Dehnung zulässt.

Wo kommt Rebozo her?

Traditionell kommt das Rebozo aus Mittelamerika und wird dort von Hebammen zur Unterstützung der Schwangeren verwendet. Dabei nutzen sie es zur Massage, Bewegung und Unterstützung während der Schwangerschaft, der Geburt und im Wochenbett. Mittlerweile findet das Rebozo auch außerhalb Mittelamerikas immer mehr Anwendung.

Für Schwangere

Schwangere profitieren besonders von einer Rebozo-Massage, da sie zur Entspannung beiträgt und Magenbeschwerden, Kreuzschmerzen, Stress und Müdigkeit lindert. Auch während der Geburt kann es Anwendung finden, da es der Frau hilft in die Bewegung zu kommen und sich zu entspannen um Schmerzen zu verringern. Wenn eine Veränderung der Position des Kindes im Bauch gewünscht ist, kann eine Hebamme auch die Rebozo-Technik unterstützend nutzen. Eine Möglichkeit ist auch nach der Geburt eine „schließende Massage“ mit dem Rebozo zu machen.

Rebozo-Zertifikat
Rebozo-Zertifikat
Rebozo-Zertifikat
Rebozo-Zertifikat